Ruderverein Senden 1993 e.V. Bootshasuweg 9 Senden Nordrhein-Westfalen. .

Training

Zielgruppe Termin und Uhrzeit Leitung
Freies Training Dienstag, 18:00 Uhr (Sommerzeit) bzw 17:00 (Winterzeit) Karl Ordelheide
Jugendliche Mittwoch, 16:00 Uhr Agnes Stückmann-Heumer
Freies Training Donnerstag, 18:00 Uhr (Sommerzeit) bzw 17:00 (Winterzeit) Karl Ordelheide
Jugendliche Freitag, 16:00 Uhr Jannik Hoffmann
Freies Training Samstag, 10:30 (auch im Winter) Karl Ordelheide

Karl Ordelheide (Cheftrainer) 02597/5837
Agnes Stückmann-Heumer 02597/6300 o. 0151 185 627 37
Jannik Hoffmann 02597/5222 o. 0176 515 106 34

Das normale Training, also unsere Ruderfahrten auf dem Do-Ems-Kanal, dauert incl. Vor- und Nachbereitung insgesamt 1 1/2 bis 2 Stunden.
Wer das Rudern beim RVS gern kennenlernen möchte, sollte - den Wetterbedingungen angepasste - Sportkleidung tragen; dabei darf das Sporthemd/die Jacke ruhig etwas enger am Körper anliegen. Mehr ist erstmal nicht nötig. Interessierte Erwachsene können zu den Trainingszeiten am Dienstag, Donnerstag und Samstag kommen, Jugendliche zu den Trainingszeiten am Mittwoch und Freitag.

Das Training für Ruderanfänger wird nur während der Rudersaison, also zwischen An- und Abrudern, durchgeführt und von erfahrenen Ruderern begleitet. Ein bis zwei Mal im Jahr führt der RVS sog. "Schnuppertage" durch, wo jeder (auch die ganz großen und älteren Erwachsenen!) das Rudern mal live ausprobieren kann. Die Termine werden im Internet auf der Startseite des RVS und in der Regel auch in der regionalen Presse bekannt gegeben.

Beim RVS wird in aller Regel auch in den Schulferien gerudert. In den Wintermonaten (ab Umstellung der Uhren) werden die 18.00 Uhr-Rudertermine wegen der frühen Dunkelheit auf 17.00 Uhr vorgezogen.
Samstags und Sonntags rudern die Fortgeschrittenen das ganze Jahr hindurch (im Winter nur noch an diesen Tagen!).

Nach dem Rudern und wenn das Wetter ganz mies ist, findet man uns meist im Bootshaus beim Plauschen, Putzen, Kaffeetrinken, Ergorudern - oder keiner ist (mehr) da.